Motorflug

Loading

Die Abteilung Motorflug verfügt über insgesamt fünf Fluggeräte. Diese sind zwei Motorflugzeuge („Echo-Klasse“), einen Motorsegler (Grob G 109 B ) und zwei moderne Ultraleichtflugzeuge vom Typ Sirius TL 3000 (neu beschafft im März 2023). und Roland Z-602 (beschafft im Mai 2017). Die Sirius und die Katana DA 20 bilden den Haupt-Stützpfeiler unserer Ausbildung im Bereich Motorflug. In diesen Flugzeug können Anfänger den Motorflug im Rahmen der Flugausbildung im Verein erlernen und die Lizenz zum Führen Motorflugzeugen erwerben.

Die Piper L-18/ PA-18 wurde 1956 von den Amerikanern übernommen, um anfangs die Auswahlschulung für den Pilotennachwuchs der Luftwaffe, das sogenannte Screening, durchzuführen. Nach der Ausmusterung wurde sie den Sportfluggruppen für Schulung und Flugzeugschlepp überlassen.

Der CASA-Lizenznachbau einer Bücker 131 „Jungmann“, ein offener Doppeldecker, ging leider nach einem Motorausfall nach dem Start zu Bruch und steht nicht mehr zur Verfügung. Die Piper Pa 18 ist wie die Grob 109 ein „unmodernes“ Spornradflugzeug. Mancher Flieger hat damit seine Probleme, wenn er nicht von Grund auf daran gewöhnt worden ist. Beide stellen als  Spornradflugzeuge besondere Anforderungen an das fliegerische Können des Piloten.

Neben den beiden bereits erwähnten Spornradflugzeugen besitzt die Motorflugabteilung als modernes Schul- und Reiseflugzeug, eine Katana DA-20. Mit diesem Flugzeug kann man alle Ziele in Europa erreichen, entsprechendes Wetter vorausgesetzt. Mit ihr oder vergleichbaren Maschinen waren Vereinsmitglieder bereits auf vielen Mittelmeerinseln, in Marokko, Gibraltar, Helsinki, Stockholm, Trondheim, auf den Hebriden, den Shetland- und den Faröer-lnseln.

Der Motorsegler ist eine Kreuzung aus Segelflugzeug und Motorflugzeug. Er kann wegen der langen Tragflächen auch segeln, wenn der Motor abgestellt wird oder ausfällt, er kann aber auch mit Motorkraft weite Strecken bei minimalem Kraftstoffverbrauch und relativ hoher Reisegeschwindigkeit bis zu 180 km/ h zurücklegen. Lärmarm mit nur einer Tankfüllung von Nörvenich zum Bodensee und zurück mit der G 109 B und einer Reserve von einer Stunde Flugzeit ist kein Kunststück. Die Grob 109 ist seit 2022 im Privatbesitz eines unserer Mitglieder, kann aber gechartert werden.