Das neue UL TL 3000 Sirius

Loading

Auf der Jahreshauptversammlung am 26.03.2022 wurde den Mitgliedern bereits die TL 3000 Sirius als bevorzugter Kandidat für den auf der Mitgliederversammlung vom 10.09.2021 beschlossenen Kauf eines neuen UL in der 600 kg Klasse vorgestellt. Am 12.04.2022 fuhr eine Abordnung der BwSFG bestehend aus Vorstand und Fluglehrern nach Melle zu Wezel Aircraft um das UL abschließend zu bewerten und probezufliegen. Es bestätigte sich der uneingeschränkt positive Eindruck, und da auch die Preis- und Lieferkonditionen stimmten wurde vom Vorstand der Kaufvertrag in der vorab abgestimmten Konfiguration unterzeichnet. Für den optimalen F-Schlepp haben wir uns auf dringendes Anraten der Experten entschlossen den elektrischen Constant Speed Prop mit zu ordern. Mit einer Lieferung rechnen wir in ca. 6 Monaten. Damit wird unsere Flotte durch eine attraktive Reise- Schul- und Schleppmaschine ergänzt, die hoffentlich allen viel Spass machen wird. Und wenn ich Euch damit schon Appetit gemacht habe, das Handbuch steht im Vereinsflieger zum Download bereit.

Charakteristik:

Kohlefaser-Bauweise (CFK), 2 Plätze nebeneinander, rechteckiges Flügel mit Trapez-Außenteil, klassisches Fahrgestell, mit der Steuerung durch das Bugrad und gebremsten Rädern des Hauptfahrgestells. Die großen Auftriebsklappen werden elektrisch angetrieben und können in Positionen von 15° für den Start und 45° für die Landung eingestellt werden.

Länge 6,97 m
Höhe 2,30 m
Spannweite der Flügel 9,4
Fläche der Flügel 11,26 m2
Breite der horizontalen Leitwerke 2 m
Fläche der horizontalen Leitwerke 2,68 m2
Fläche des vertikalen Leitwerks 1,45 m2
Kabinenbreite 1,13 m
Unüberschreitbare Geschwindigkeit 253 km/h
Reisegeschwindigkeit 180 – 220 km/h
Minimale Geschwindigkeit 59 km/h
Steigungsfähigkeit (auf max. Startgewicht) 5 m/s
Leergewicht (nach Typ) 297 kg
Maximales Startgewicht 600 kg
Minimales Besatzungsgewicht 60 kg
Maximales Besatzungsgewicht 180 kg
Maximales Gepäckgewicht 25 kg
Treibstoffverbrauch (75 % der Maximalleistung) 16,2 l/h
Inhalt der Treibstofftanks 120 l
Reichweite Max. 2000 km